Header neu3

GP Luzern

Strassenrennen
am 13. Mai 2017

CROSS-RACE

wieder in 2018

Events in 2017

10.05.   Mittwochabendrennen
18.05.   Radtest 1. Lauf
20.05.   Radtest 2. Lauf
13.05.   Strassenrennen
04.11.   Bike & Quer Cup

Nach zwei Austragungen im Dezember 2015 und November 2016 gibt es im kommenden Winter kein internationales Radquer in Pfaffnau. Das nächste Cross-Race ist aber für 2018 geplant.

Während der Veloclub Pfaffnau-Roggliswil seit Jahren das jährlich stattfindende nationale Strassenrennen des GP Luzern durchführt, kam in den letzten beiden Wintern noch das internationale Radquer Cross-Race dazu. Nach zwei Austragungen wurde nun Bilanz gezogen und entschieden, wie es in Zukunft weitergeht. Nachdem die Erstaustragung am 26. Dezember 2015 äusserst erfolgreich verlief, machte das sehr schlechte Wetter den Organisatoren bei der zweiten Durchführung im letzten November einen Strich durch die Rechnung. Weil man auch den personellen Aufwand nicht überstrapazieren will, wird es in Pfaffnau in Zukunft abwechslungsweise nur noch ein Rennen geben. In diesem Jahr, am Samstag, 13. Mai ein nationales Strassenrennen und für den übernächsten Winter ist das nächste internationale Radquer Cross-Race geplant. Radquerfans aus dem Wiggertal werden aber trotzdem noch auf ihre Kosten kommen, wenn am 26. Dezember 2017 das 42. Internationale Radquer Dagmersellen durchgeführt wird.

Abwechslungsreiches Programm

Nebst dem Hauptevent, dem nationalen Strassenrennen, organisiert der VC Pfaffnau-Roggliswil aber noch diverse weitere Veranstaltungen. So findet bereits drei Tage vorher, am 10. Mai der zweite Lauf des CKW-Cup (ehemals Luzerner Mittwochabendrennen) statt. In der Woche nach dem nationalen Strassenrennen GP Luzern findet zudem der traditionelle Nachwuchs-Event Radtest statt. Dieser wird in zwei Läufen am Donnerstagabend, 18. Mai und Samstagmorgen, 20. Mai ausgetragen. Als letzter Event folgt dann im Herbst ebenfalls wie bisher ein Lauf des regionalen Quer- und Bike-Cups. Hier wurde das Durchführungsdatum aber noch nicht definiert.

Kids-Bike Pfaffnau

Nach einem erfolgreichen ersten Jahr führt der VC Pfaffnau-Roggliswil auch in diesem Jahr das Kids-Bike durch. Während aktuell bis Ende März jeweils noch am Samstagnachmittag ein Hallentraining bestehend aus Spielen und koordinativen Übungen durchgeführt wird, geht es ab dem 8. April wieder draussen los. Dabei werden Kindern ab dem Schulalter immer am Samstag bis Ende September jeweils von 10.00 bis 11.30 Uhr auf spielerische Art und Weise der sichere Umgang mit dem Fahrrad beigebracht. Spiel und Spass sollen dabei im Vordergrund stehen und wenn sich die Kids dann zusätzlich auch noch im Wettkampf messen möchten, so bietet der VC Pfaffnau-Roggliswil bei seinen verschiedenen Veranstaltungen mehrere Möglichkeiten für die Kleinsten an. Nachdem 2016 insgesamt 50 verschiedene Kids teilgenommen hatten, hofft man auch in diesem Jahr, dass dieser Erfolg anhält. Das genaue Programm des Kids-Bike ist auf www.vc-pfaffnau.ch online.

Rennprogramm VC Pfaffnau-Roggliswil

10. Mai: CKW-Cup Strasse in Roggliswil
13. Mai: Nationales Strassenrennen GP Luzern in Pfaffnau
18. Mai: 1. Lauf Radtest Pfaffnau
20. Mai: 2. Lauf Radtest Pfaffnau
Herbst 2017: Regionaler Quer- und Bike-Cup (Datum noch unbekannt)
Winter 2018: 3. Internationales Radquer Cross-Race (Datum noch unbekannt)

Sponsoren

SM-Rückblick

Video-Impressionen der Schweizermeisterschaften: Video zur SM

Aktuellste Monatsbulletin

Bilder Radtest

Bilder Kids-Bike